Welcome to your German course for veterinarians

German classes designed by vets for vets - now online!

Perform perfect dialogues in german

Our online language school will further your career

Our Deutschkurs für Tierärzte is an online language course designed for veterinarians from all over the world. In five to six modules you are going to learn discipline-specific vocabulary and common expressions to communicate with pet owners and colleagues in no time. And the best part: you can do it at home in your own pace for maximal flexibility!

International veterinarians with outstanding expertise are highly sought after in veterinary practices and clinics. However, good German skills are needed to confidently impart one’s knowledge and give proper instructions in emergency situations.

"For your profession, language is the most important tool for building trust with patient owners and increasing your standing in the college."

Try out our test module now and see for yourself!

Trust our many years of experience

More than 20 years ago we at Vetion.de together with our partner “Akademie für Tierärztliche Weiterbildung (ATF)” laid the foundation for online training courses for veterinarians in Germany. We strive to continuously expand and optimize our services. To this very day we are leading providers of innovative E-learning solutions – you can trust our many years of experience!

In the already established project “Support4Vetmed” we help you with the recognition of your license to practice veterinary medicine in Germany.

Now we would like to support veterinarians of international origin in learning valuable German language skills for reliable and trustworthy communication in order to significantly improve the career opportunities of our colleagues.

To achieve this goal, we build up the Deutschkurs für Tierärzte with many great partners:

Our qualified native German teachers have more than 25 years of experience in online teaching with a focus on medical disciplines and will provide you with professional support for any questions you may have.

Meanwhile, Dr. med. vet. Fabian von Manteuffel - known from TV and social media - and Prof. Dr. med. vet. Stephan Neumann captured everyday life in the veterinary practice to offer you numerous video clips with examples of successful conversation with pet owners and colleagues in German.

Veterinarian Dr. Fabian von Manteuffel

I was born in Hamburg and grew up in a small village with only 48 inhabitants in the Lüneburg Heath. The veterinarian was a frequent guest at my parents' stud farm and so I developed the desire to become a veterinarian at an early age. After graduating from high school, I studied veterinary medicine at the University of Veterinary Medicine in Hannover, with study visits to the USA, Australia and New Zealand. After graduation, I decided to do a residency in a classical rural practice in Bergen near Celle, before changing to an equine and small animal clinic between Flensburg and Kappeln. In 1991 I set up my own practice in Hamburg Bramfeld. From 2000 to 2012 I also worked regularly for the NDR television, among others in the program "Das!", and therefore could not refuse the offer to be in front of the camera again for this promising language project for my international colleagues.

Veterinarian Prof. Stephan Neumann

Always enthusiastic about flora and fauna, I studied veterinary medicine at the University of Veterinary Medicine in Hanover after graduating from high school, then earned my doctorate and finally also my habilitation. Today, I am the head of the small animal clinic at the University of Göttingen, where I also live. In the course of my professional career, I have trained to become a specialist veterinarian for small animals, a specialist veterinarian for laboratory diagnostics and a European specialist veterinarian for laboratory diagnostics (Dipl. ECVCP). I am also involved in professional politics in various professional associations at home and abroad.

Language teacher Annette

My name is Annette Baader. I am German and have been working as a teacher for German and English for more than 25 years. I grew up in Cologne and since my mother is Spanish, I was raised bilingual. I spent my childhood in a big family and a house full of all kinds of animals, which certainly shaped my passion for them. When I was twelve, I moved to the United States with my parents and siblings, where I attended an American school for two years. In 1979 we returned to Cologne. After graduating from high school, I fell in love with an Italian and moved to Rome on short notice, where I studied English and German language and literature. I still live in Rome today, am happily married and have three - now grown-up - children. Following my studies, I spent three years teaching English in the Italian army for an EU project. After teaching German and English in various Italian ministries, banks and private companies, I have been teaching in leading international pharmaceutical companies since 2012. Now the project "German for Veterinarians" has given me the opportunity to unite my love for animals and languages.

Language teacher Katrin

I am Katrin Damaschke and was born in Fulda. I have been living in Rome with my family for over 20 years. After high school, I was drawn abroad and worked as an au pair in Paris and completed the 'Cours de Civilisation Française' at the Sorbonne. After that I went back to Germany, to Bielefeld to be precise, for a two-year bank apprenticeship before I started my business studies in Passau. As part of the ERASMUS project, I went to Parma, Italy, for 1 semester, where I was able to improve my Italian. After my studies I went to Rome in spring 1998. I still live there today with my husband and my two daughters and teach German to different people. I am now very much looking forward to working with an international group of veterinarians, especially since animals are my great passion and everything related to them also interests me personally.

Live-session host Maria

I'm Maria Korves, originally from beautiful Schleswig-Holstein, and I graduated from veterinary school in Berlin in early 2022. I have always been passionate about other languages and try to learn and use at least a few phrases and words of the local language on every vacation. A common language is the key to getting to know a country and its inhabitants on a deeper level and to being able to respond precisely to one's counterpart. That's why I am very pleased to be involved in the technical and content-related side of the German course for veterinarians - and I hope it will be a great help for many colleagues to get a foothold here!

The language teachers Annette and Kathrin explain the language course to you

News

We were at the Leipzig Veterinary Congress 2022!

Here you'll find a short report about the event

More news in our Blog.

Shopping Cart
en_USEnglish

Willkommen zu ihrem Deutschkurs für Tierärzte

Der Deutschkurs speziell von Tierärzten für Tierärzte – jetzt online!

Perfekte Dialoge in Deutsch führen

Unsere Online-Sprachschule bringt Sie weiter

Unser Deutschkurs für Tierärzte ist ein für Tierärzte und Tierärztinnen aus aller Welt maßgeschneiderter Online-Sprachkurs. In fünf bzw. sechs Modulen erlernen Sie im Handumdrehen fachspezifisches Vokabular und gängige Ausdrucksweisen, um optimal mit Tierhaltern und Kollegen kommunizieren zu können – und das bequem im Selbststudium in eigener Zeiteinteilung für maximale Flexibilität!

Internationale TierärztInnen mit hervorragenden fachlichen Kenntnissen sind in den Tierarztpraxen und Tierkliniken gefragter denn je. Aber hierfür werden auch gute Deutschkenntnisse benötigt, um Fachwissen selbstbewusst zu vermitteln und in Notsituationen präzise Anweisungen geben zu können.

"Für Ihren Beruf ist Sprache das wichtigste Werkzeug, um Vertrauen zu Patientenbesitzern zu schaffen und Ihr Ansehen im Kollegium zu erhöhen."

Jetzt unseren kostenlosen Schnupperkurs testen und selbst überzeugen!

Vertrauen Sie unserer langjährigen Erfahrung

Vor mehr als 20 Jahren legten wir von Vetion.de gemeinsam mit unserem Partner „Akademie für Tierärztliche Fortbildung (ATF)“ den Grundstein für Online-Fortbildungen für TierärztInnen in Deutschland. Wir streben danach, unser Angebot kontinuierlich zu erweitern und zu optimieren. Noch heute sind wir mit immer neuen Innovationen ein führender Anbieter – vertrauen Sie unserer langjährigen Expertise!

Im Projekt “Support4Vetmed” helfen wir Ihnen bereits bei der Anerkennung Ihrer Approbation in Deutschland.

Nun möchten wir TierärztInnen internationaler Herkunft dabei unterstützen, wichtige deutsche Sprachkenntnisse für eine seriöse und vertrauensvolle Kommunikation zu erlernen, um so die Karrierechancen unserer Kollegen und Kolleginnen deutlich zu verbessern.

Im Deutschkurs für Tierärzte arbeiten wir hierfür mit vielen großartigen Partnern zusammen:

Unsere qualifizierten muttersprachlichen Deutschlehrerinnen haben bereits mehr als 25 Jahre Erfahrung im Online-Unterricht mit dem Schwerpunkt auf medizinische Fachrichtungen und unterstützen Sie professionell bei sämtlichen Fragen.

Der aus TV und den sozialen Medien bekannte Tierarzt Dr. med. vet. Fabian von Manteuffel sowie Prof. Dr. med. vet. Stephan Neumann fangen derweil den Alltag in der Tierarztpraxis lebensnah ein und bieten Ihnen so in zahlreichen Videoclips Beispiele für erfolgreiche Gesprächsführung mit Tierhalten und Kollegen auf Deutsch.

Tierarzt Dr. Fabian von Manteuffel

Ich wurde in Hamburg geboren und bin in einem kleinen Dorf mit nur 48 Einwohnern in der Lüneburger Heide aufgewachsen. Auf dem elterlichen Gestüt war der Tierarzt ein häufiger Gast und so entwickelte ich schon früh den Wunsch, Tierarzt zu werden. Nach dem Abitur habe ich an der Tierärztlichen Hochschule in Hannover Veterinärmedizin studiert, mit Studienaufenthalten in den USA, Australien und Neuseeland. Nach dem Studium entschied ich mich für eine Assistenzzeit in einer klassischen Landpraxis in Bergen bei Celle, bevor ich dann in eine Pferde- und Kleintierklinik zwischen Flensburg und Kappeln wechselte. 1991 machte ich mich in Hamburg Bramfeld mit eigener Praxis selbstständig. Von 2000 bis 2012 arbeite ich auch regelmäßig für das NDR Fernsehen, u.a. in der Sendung „Das!“ und konnte daher das Angebot nicht ablehnen, für dieses vielversprechende Sprachprojekt für meine internationalen Kolleginnen und Kollegen mal wieder vor der Kamera zu stehen.

Tierarzt Prof. Stephan Neumann

Schon immer begeistert von Flora und Fauna habe ich nach dem Abitur Tiermedizin an der Tierärztlichen Hochschule Hannover studiert, anschließend promoviert und schließlich auch habilitiert. Inzwischen bin ich der Leiter der Kleintierklinik der Universität Göttingen, wo ich auch lebe. Im Laufe meiner beruflichen Laufbahn habe ich mich zum Fachtierarzt für Kleintiere, Fachtierarzt für Labordiagnostik und zum Europäischen Fachtierarzt für Labordiagnostik (Dipl. ECVCP) fortgebildet. Außerdem engagiere ich mich in verschiedenen Fachverbänden im In- und Ausland auch berufspolitisch.

Sprachlehrerin Annette

Mein Name ist Annette Baader. Ich bin Deutsche und arbeite seit mehr als 25 Jahren als Dozentin für Deutsch und Englisch. Ich bin in Köln aufgewachsen und da meine Mutter Spanierin ist, bin ich zweisprachig erzogen worden. Ich habe meine Kindheit in einer großen Familie und einem Haus voll mit den verschiedensten Tieren verbracht, was sicherlich meine Leidenschaft für Tiere geprägt hat. Mit zwölf bin ich mit meinen Eltern und Geschwistern in die Vereinigten Staaten gezogen, wo ich zwei Jahre lang eine amerikanische Schule besucht habe. 1979 sind wir nach Köln zurückgekehrt. Nach dem Abitur habe ich mich in einen Italiener verliebt und bin kurzentschlossen nach Rom gezogen, wo ich Anglistik und Germanistik studiert habe. Ich lebe noch heute in Rom, bin glücklich verheiratet und habe drei – mittlerweile erwachsene – Kinder. Im Anschluss an mein Studium habe ich drei Jahre für ein Projekt der EU Englisch in der italienischen Armee unterrichtet. Nachdem ich in verschiedenen italienischen Ministerien, Banken und privaten Firmen Deutsch und Englisch gelehrt habe, unterrichte ich seit 2012 in leitenden internationalen Pharma-Konzernen. Nun hat mir das Projekt „Deutsch für Tierärzte“ die Gelegenheit gegeben meine Liebe für Tiere und Sprachen vereinigen zu können.

Sprachlehrerin Katrin

Ich bin Katrin Damaschke und gebürtige Fuldaerin. Inzwischen lebe ich seit über 20 Jahren mit meiner Familie in Rom. Nach dem Gymnasium hat es mich erst mal ins Ausland gezogen und so habe ich in Paris als Au-pair gearbeitet und den ‚Cours de Civilisation Française‘ an der Sorbonne absolviert. Danach ging es für eine zweijährige Banklehre zurück nach Deutschland, genau gesagt nach Bielefeld, bevor ich mein BWL-Studium in Passau anfing. Im Rahmen des ERASMUS-Projekts bin ich für 1 Semester nach Parma, Italien, gegangen, wo ich u.a. mein Italienisch ausbauen konnte. Nach dem Studium ging es dann beruflich im Frühling 1998 nach Rom. Dort lebe ich noch heute zusammen mit meinem Mann und meinen beiden Töchtern und unterrichte unterschiedliche Personen in Deutsch. Auf die Arbeit mit einer internationalen Gruppe von Tierärzten freue ich mich nun sehr, zumal Tiere meine große Leidenschaft sind und alles, was damit zusammenhängt, mich auch persönlich sehr interessiert.

Moderatorin Maria

Ich bin Maria Korves, komme ursprünglich aus dem schönen Schleswig-Holstein und habe Anfang 2022 mein Tierarztstudium in Berlin abgeschlossen. Schon immer habe ich mich für andere Sprachen begeistert und versuche in jedem Urlaub zumindest ein paar Sätze und Worte der Landessprache zu lernen und anzuwenden. Eine gemeinsame Sprache ist der Schlüssel dazu, ein Land und seine Bewohner auf einer tieferen Ebene kennenzulernen und genau auf sein Gegenüber eingehen zu können. Deswegen freut es mich sehr, den „Deutschkurs für Tierärzte“ von technischer und inhaltlicher Seite mit zu betreuen – und ich hoffe, er wird vielen KollegInnen eine große Hilfe sein hier Fuß zu fassen!

Die Sprachlehrerinnen Annette und Kathrin erklären euch den Sprachkurs

News

Wir waren auf dem Leipziger Tierärztekongress 2022!

Hier entlang zum Nachbericht

Noch mehr News gibt es in unserem Blog.

Warenkorb
de_DEDeutsch